Sie befinden Sich hier:

Iffeldorfer Meisterkonzert - Iffeldorf

Beginn:
12.12.2020, 19:00 Uhr
Ende:
-
Weitere Termine siehe am Ende dieser Seite

Sebastian Manz, Klarinette
Sebastian Bohren, Violine
Danjulo Ishizaka, Violoncello
Eric Schneider, Klavier

---
Werke von Robert Schumann und Olivier Messiaen („Quatuor pour la fin du temps“)
Mitschnitt BR KLASSIK
---
Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier sind keine alltägliche Mischung für ein Quartett. Doch diese Instrumente waren Olivier Messiaen verfügbar, als er 1940/41 im Kriegsgefangenenlager von Görlitz das Kammermusikwerk „Quatuor pour la fin du temps“ (Quartett für das Ende der Zeit) komponierte und vor 400 Gefangenen uraufführte.
In Iffeldorf interpretieren nun vier Musiker ­Messiaens Werk, die alle beachtliche Solo-­Karrieren und Preise vorweisen können:
Sebastian Manz nahm 2008 beim Musikwettbewerb der ARD den davor seit 40 Jahren nicht mehr vergebenen 1. Preis in der Kategorie Klarinette entgegen; beim ARD-Wettbewerb 2001 wurde der in Bonn gebürtige Danjulo Ishizaka in der Kategorie Violoncello mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Auch die Biographien des Schweizer Geigers Sebastian Bohren und des Berliner Pianisten Eric Schneider sind mit Wettbewerbspreisen und Auftritten auf den wichtigen Podien der Musikwelt gefüllt.
Zusammen mit Werken von Robert Schumann, die etwa hundert Jahre vor Messiaens Quartett entstanden, umspannt das Konzertprogramm von Romantik bis Moderne ein Jahrhundert Musikgeschichte.
Weitere Infos unter http://www.iffeldorfer-meisterkonzerte.de

Eintritt

22-30€

Veranstalter

Kulturbegegnungen an den Osterseen e.V.

Bilder
- Werbung -
Adresse

Weitere Termine dieser Veranstaltung

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Konzert & sonst. Musik
Klassik

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.