Sie befinden Sich hier:

Fünf Seen Filmfestival - Starnberg

Beginn:
26.08.2020 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent
Ende:
09.09.2020 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Das 14. Fünf Seen Filmfestival FSFF findet in diesem Jahr als bundesweit eines der wenigen Filmfestivals live als SPECIAL EDITION 2020 vom 26. August bis 09. September statt. „Trotz aller Herausforderungen sind wir fest entschlossen, dem Publikum, den Filmschaffenden und der Region im Spätsommer mit dem Fünf Seen Filmfestival einen Ort der Begegnung zu schaffen. Festivals und Kinovorstellungen sind soziale Ereignisse. Sie erzeugen Resonanzen zwischen Publikum und Filmschaffenden, aber auch zwischen den Filmen selbst. Eine Online-Version kann bestenfalls eine Ergänzung darstellen, aber kein Festival ersetzen. Deswegen wollen wir das 14. Fünf Seen Filmfestival LIVE ausrichten“, betont Festivalleiter Matthias Helwig.

Von Ende August an werden an 15 Tagen insgesamt 70 Filme gezeigt, teils auch mehrmals. Gastland des diesjährigen Fünf Seen Filmfestivals ist die Ukraine. Um die Abstandsregelungen und Hygienevorschriften und die damit verbundenen geringeren Kapazitäten in den Kinos zu berücksichtigen, wird das Festival diesmal eine längere Laufzeit haben und stärker ins Freie verlegt. „Da davon auszugehen ist, dass das Leben in diesem Sommer vor allem Outdoor angenommen wird, werden wir während des Festivals zwei Open Air Spielstätten planen, am Starnberger See und am Wörthsee. Dazu werden wir mit einem CINEMAMOBILE – einem Lastwagen mit Kinoleinwand - an verschiedenen Orten des Fünf Seen Landes ebenfalls OPEN AIR Filme aus dem Festivalprogramm zeigen“, erläutert Helwig. Dies passe auch gut zu dem Motto der diesjährigen FSFF-Ausgabe. Nach ZEIT (2018), RAUM (2019) war eigentlich BEWEGUNG für das Jahr 2020 angedacht. „Wir haben aus aktuellem Anlass das Motto zu BEWEGUNG UND STILLSTAND erweitert.“ Einige Screenings, wie auch Filmgespräche und Panels werden online übertragen. Damit können alle Interessierte von den Inhalten profitieren. Wichtige Neuerung ist die Zusammenarbeit mit der Online-Sichtungsplattform Filmpresskit. Hier besteht die Möglichkeit, ausgewählte Filme zu bestimmten Zeiten auch online zu sehen. Neben den Open Air-Aufführungen werden die Filme auch in Breitwandkinos in Starnberg, Gauting und Seefeld zu sehen sein.

Wie in den Vorjahren wird es die Reihen FSFF-FILMPREIS, DOKUMENTARFILMPREIS, HORIZONTE-FILMPREIS, PUBLIKUMSPREIS, PERSPEKTIVE JUNGES KINO sowie die Sektionen ODEON, KURZFILME und SHORT-PLUS-AWARD. Ebenfalls integriert ist ein Kinderfilmfestival, das mit Blick auf das Motto des Festivals unter dem Thema BIKES & KIDS steht. Die Eröffnungsfeier wird am 26. August 2020 OPEN AIR in Starnberg stattfinden, die Verleihung der KURZFILMPREISE und des Nachwuchspreises PERSPEKTIVE JUNGES KINO am 31. August 2020, des DOKUMENTARFILMPREISES am 02.September 2020, des FSFF-FILMPREISES am 06. September 2020, des HORIZONTE-FILMPREISES am 07. September2020. Der PUBLIKUMSPREIS wird zum Abschluss des 14. Fünf Seen Filmfestivals am 09.September2020 zusammen mit dem ONE-FUTURE-FILMPREIS vergeben. Letzterer wird erstmals auf dem Fünf Seen Filmfestival verliehen. Zum zweiten Mal wird zudem der HANNELORE-ELSNER-PREIS vergeben. Im vergangenen Jahr ging diese Auszeichnung an die Ausnahmeschauspielerin Barbara Auer.

Im Jahre 2019 zählte das Fünf Seen Filmfestival mehr als 21.000 Besucher. Gezeigt wurden 150 Filme aus 41 Ländern. Rund 155 Filmschaffende waren zu Gast. Das Festival für den mitteleuropäischen Film gilt nach München und Hof als das bedeutendste Filmfestival im süddeutschen Raum. Auf dem Fünf Seen Filmfestival FSFF, das im Süden Münchens bislang in Starnberg, Gauting, Seefeld, Weßling und Wörthsee ausgerichtet wurde, zählt die persönliche und herzliche Atmosphäre, die OSCAR-Preisträger und Stargäste wie unter anderem Caroline Link, Wim Wenders, Volker Schlöndorff, Istvàn Szabó, Michael Verhoeven, Tom Tykwer, Dominik Graf, Hannelore Elsner, Josef Bierbichler und Edgar Reitz genossen und herausgestellt haben.

 

Weitere Informationen
www.fsff.de

- Werbung -
Bilder

Das Fünf Seen Filmfestival FSFF wird in diesem Jahr früher starten, länger dauern und stärker ins Freie verlegt. Foto: ©Maren Martell
- Werbung -
Adresse
Diverse Veranstaltungsorte
Strandbadstraße 17
82319 Starnberg
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Film & Filmfest

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bzw. Ticketanbieter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.